In Panoramen

Tegernseer Hütte (1.650 m)

Tegernseer Hütte

Die Tegernseer Hütte liegt auf 1.650 m Höhe in den Bayerischen Voralpen auf dem Sattel zwischen den Gipfeln von Roß- und Buchstein. Geradezu an den Fels angeschmiegt und mit freiem Blick über das Tal, wird der Standort vielfach als Adlernest bezeichnet. Die Hütte ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Stützpunkt für Klettertouren.

Im Herbst 1903 wurde auf der Einsattelung zwischen Roß- (1.698 m) und Buchstein (1.701 m) eine Hütte mit einem kleinen Aufenthaltsraum und einem Schlafraum mit 8 Schlafplätzen erbaut und am 14. August 1904 feierlich eröffnet. Acht Jahre später musste bereits der Neubau einer zeitgemäßeren, größeren Hütte in Angriff genommen werden, die neben Aufenthaltsraum und Küche zwei Schlafräume und eine Wasseraufbereitungsanlage erhielt. Trotz finanzieller und baulicher Schwierigkeiten konnten im Jahre 1934 ein unterkellerter Anbau fertiggestellt und bis 1938 die Hütte um Keller, Vorrats- und Dachschlafraum ergänzt werden. Die Versorgung der Hütte wurde 1951 durch die Anschaffung eines Mulis und 1958 durch den Bau einer Materialseilbahn erleichtert.

Am 10. Mai 1965 wurde die Hütte durch Blitzschlag vollkommen zerstört, sodass sie neu errichtet werden musste. In den 1980er und 1990er Jahren folgten der Einbau von Sonnenkollektoren, einer Photovoltaikanlage, die Beschaffung einer Trinkwasser-Filteranlage, eines Funktelefons und später einer Telefonanlage.
2001 wurde auf der Westseite eine Terrasse angebaut von der man wunderschön den Sonnenuntergang beobachten kann. 2005/2006 wurde bei einer Grundsanierung die Hütte durch ein Anbau erweitert.

Für mich persönlich einer der schönsten Touren im Mangfallgebirge.

Übersicht:

Aufstieg : 2:45 - Abstieg : 2:00 - Höhenmeter : 850 Hm